Die Erich-Kästner-Schule Schule

bietet

umfassende Förderung für Kinder mit Handicaps an.

Diese Förderung erfolgt durch ausgebildete Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in den Förderschwerpunkten:

- Lernen

- emotionale und soziale Entwicklung (Erziehungshilfe)

- Sprache

- Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

- geistige Entwicklung

+ kleine Klassenverbände

+ individuellen Unterricht, auch in Einzelförderung

+ Wahrnehmungstraining

+ Psychomotorische Förderung

+ Inklusion in der Regelschule

Einen Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit sieht das Kollegium der Erich-Kästner-Schule in der Betreuung und Beratung von Schülerinnen und Schülern, Klassen und Eltern bei Verhaltensauffälligkeiten, Verhaltensproblemen und Erziehungshilfe.

Im Bereich der Erich-Kästner-Schule werden regelmäßig sozialerzieherische Projekte erarbeitet und durchgeführt. Dazu gehören im Rahmen eines aktiven Schullebens:

- regelmäßige Schulfahrten

- Spiel- und Sportfeste

- Klassenfahrten

- Projektwochen

- Arbeit am Laptop

- Betriebspraktika und evtl. Werkstatttage

Wir setzen uns aktiv gegen zunehmende Gewalt an Schulen ein.

Die Vermeidung verbaler Gewalt wird an der Erich-Kästner-Schule gezielt und systematisch, z.B. durch Spielzeiten, belohnt und verstärkt.

Die Anwendung verbaler und körperlicher Gewalt wird hingegen konsequent geahndet.