Medienkonzept der Erich-Kästner-Schule

Medienkonzept der Erich-Kästner-Schule in Reinfeld

Die Welt unserer Schülerinnen und Schüler wird zunehmend durch Computer, Smartphones und Tablets bestimmt. Die sogenannten Neuen Medien dringen immer weiter in sämtliche Lebensbereiche vor. Längst sind Kenntnisse zu Informations- und Kommunikationstechnologien nicht nur im beruflichen Kontext, sondern auch im privaten Bereich wichtig, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Daraus ergeben sich neue Handlungsfelder: Aufgabe unserer Schule ist es, sich diesen neuen multimedialen Technologien zu öffnen und allen Schülerinnen und Schülern die Entwicklung von Medienkompetenz zu ermöglichen.

Dabei soll der Einsatz neuer Medien und veränderter Arbeitstechniken nicht in Konkurrenz stehen zu bewährten Methoden und Medien. Vielmehr sollen sie zur Bereicherung des Unterrichts beitragen, das Lernen und Üben unterstützen und die Schülerinnen und Schüler befähigen, Medieninhalte kritisch zu reflektieren.

Handlungsfelder:

Digitale Lese- und Schreibkompetenz

Nutzen der digitalen Kommunikations- und Kooperationswege

- Textverarbeitung
- Suchmaschinen
- Chatprogramme
- E-Mail-Clients

Internetrecherche

- Beschaffen und Bewerten von Informationen

- Unterrichtsinhalte digital und analog präsentieren

Zurechtfinden in der Medienwelt

- Kennen und Nutzen medialer Angebotsvielfalt