Europawahl 2024

Liebe Eltern der Erich-Kästner-Schule,

350 Millionen wahlberechtigte Bürger und Bürgerinnen der Europäischen Union (EU) sind im Juni dazu aufgerufen, ein neues Europäisches Parlament zu wählen. In Deutschland findet die Wahl am 9. Juni 2024 statt. Zum ersten Mal dürfen auch 16- und 17-Jährige ihre Stimme abgeben und so über die 96 Abgeordneten im Europäischen Parlament mitentscheiden.

Informieren Sie sich gern auf den Seiten des Landesportals.

Schulpsychologische Beratung

Ab sofort bietet der Schulpsychologische Dienst Termine für Sprechstunden direkt an unserer Schule an. Die Sprechstunden sind freiwillig, vertraulich und kostenfrei!

Hast du/hat ihr Kind

• Probleme den Schulalltag zu meistern?
  • Angst oder Sorgen?
  • Stress oder Überforderung?
  • keine Motivation oder Energie?
  • Konflikte mit anderen in der Schule?
  • keine Ahnung wie es weitergehen kann?

Die Sprechstunden finden alle vier Wochen zu festgelegten Zeiten statt.

Eine Übersicht der Sprechstunden kann in unserer Schule erfragt werden.

Anfragen für Termine können bis zwei Tage vor jeder Sprechstunde

per Mail an schulpsychologie@kreis-stormarn.de mit dem Betreff: „Sprechstunde“

an Frau Holsten (M.Sc. Psychologin) gerichtet werden.

Bessere Information bei Busausfällen

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

Fahrtenausfälle in der Schülerbeförderung - speziell beim Beförderungsunternehmen Autokraft - sind leider seit Beginn dieses Schuljahres zu einem unerfreulichen und fast täglichen Ereignis geworden. Die Gründe hierfür liegen maßgeblich in der Personalsituation der Busbranche. Die Kreise Herzogtum Lauenburg und Stormarn sind mit den Verkehrsunternehmen im kontinuierlichen Austausch zur Verbesserung des Zustandes. Einzelne Maßnahmen zur
Stabilisierung der Lage wurden zum Fahrplanwechsel am 10.12.2023 umgesetzt. Klar ist jedoch, dass ein komplettes Auflösen der Situation
kurz- oder sogar mittelfristig eher unwahrscheinlich sein wird. Aus diesem Grund möchten sie zumindest die Information und Kommunikation über Fahrtenausfälle kurzfristig verbessern. Hierzu ist ab sofort eine Smartphone-App namens „Linien-Ticker“ in den App-Stores von Apple und Google verfügbar, welche Ihnen bzw. Ihren Kindern die Möglichkeit gibt, einzelne Buslinien zu abonnieren und damit per Push-Mitteilung proaktiv und schnellstmöglich über etwaige Fahrtausfälle auf dem Laufenden zu bleiben.

Lesen Sie bitte in der eingefügten Datei weiter.

Volker Räth